Landeszootag leistet unschätzbar wertvollen Beitrag zur Umweltbildung
Zum Landeszootag am 26. Juli 2024 erklärt der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:
„Der landesweite Zootag leistet einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Umweltbildung für Groß und Klein. Kinder bis 14 Jahre, die an diesem Tag freien Eintritt in die Zoos und Tierparks des Landes haben, können heimische, exotische und auch vom Aussterben bedrohte Tiere bestaunen. Darüber hinaus erfahren sie vieles über die Lebensumstände der Tiere in freier Wildbahn und lernen, was jede und jeder von uns gegen das Artensterben und für den Erhalt der Biodiversität tun kann. Familien, die sich nicht so oft einen Ausflug in den Zoo oder Tierpark mit ihren Kindern leisten können, haben die Gelegenheit, insgesamt 17 dieser Orte der Umweltbildung und Erholung zu erkunden.
Die zoologischen Gärten, Tier- und Wildparks des Landes spielen eine wichtige Rolle in der Forschung, im Natur- und Umweltschutz sowie der Bildung für Nachhaltigkeit. Kinder und Jugendliche lernen bereits in jungen Jahren den sorgsamen Umgang mit der Natur, die Bedeutung einer intakten Umwelt und ihrer Bedrohungen.
Die Bedeutung des Landeszootags, der in Zusammenarbeit von Landesregierung und Landeszooverband ausgerichtet wird, spiegelt sich auch im Landeshaushalt wider. Dieser Tag wird jährlich mit 190 000 Euro unterstützt.“