Die Wälder in Mecklenburg-Vorpommern schützen und mehren

Die Wälder in Mecklenburg-Vorpommern schützen und mehren

Zum Antrag der SPD- und Linksfraktion „Honorierung der Ökosystemleistungen des Waldes“ erklärt der umwelt- und agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:

 

„Seit vielen Jahren hat sich Mecklenburg-Vorpommern auf die Fahnen geschrieben, den Wald zu schützen und zu mehren. Wälder sind über die Holzproduktion hinaus in vielerlei Hinsicht wertvoll – für den Klimaschutz, Wasser- und Bodenschutz, Schutz der Artenvielfalt, die Erholung der Menschen. Diese wichtigen Funktionen für die Gesellschaft werden gemeinhin als die Ökosystemleistungen des Waldes zusammengefasst.

 

Die Wälder haben durch den Klimawandel – anhaltende Trockenheit, Dürre und Stürme stark gelitten. Die ökonomischen Folgen und die erforderliche Anpassung der Wälder an den Klimawandel sind riesige Herausforderungen.

 

Die rot-rote Koalition stellt sich diesen vielfältigen Herausforderungen. Wir haben uns darauf verständigt, eine Bundesratsinitiative auf den Weg zu bringen, mit dem Ziel, Ökosystemleistungen der Wälder über den Energie- und Klimafonds des Bundes zu honorieren. Mit dem Landeswaldprogramm verpflichten wir uns zugleich, die Waldmehrung und Waldumbau viel stärker voranzubringen.“